Schülerrat
am Freitag 8. März 2013
Das
haben Charlotte und Kevin (Kl.1), Lena und Florian (Kl.2), Hannah und Ruben
(Kl.3) und Alicia und Steven (Kl.4) besprochen:
1 Besuch
„Fremdevaluation“
Am 7.
und 8. Mai werden uns zwei „fremde“ Frauen besuchen. Sie werden unsere
Schule „evaluieren“, das heißt anschauen und dann bewerten. Das bedeutet,
sie sagen uns hinterher, was wir an unserer Schule gut machen und wo wir noch
etwas besser hinkriegen können.
Dabei
wird untersucht,
wie wir in der Schule arbeiten, unterrichten und miteinander umgehen,
z.B.
wie wir Lehrer euch etwas beibringen, wie gut jeder einzelne lernen kann, wie
freundlich wir miteinander umgehen, wie stark die Schüler etwas mitbestimmen dürfen,
wie wir mit anderen Vereinen zusammen arbeiten…
Um
herauszufinden, wie gut die Schule das macht,
werden Eltern und Schüler der Klasse 3 und 4 befragt. Dazu können sie
freiwillig am Computer Fragen beantworten.
Außerdem
werden ein paar Kinder aus Klasse 3 und 4, die Elternvertreter und die Lehrer in
einem „Interview“ befragt. Da stellen die zwei Damen euch eine Schulstunde
lang Fragen und ihr beantwortet sie ganz ehrlich.
Jede
Klasse wird auch im Unterricht von den beiden Frauen besucht. Sie kucken dabei,
wie an unserer Schule gelernt wird.
Nach
ein paar Wochen bekommen wir als Schule dann unsere „Noten“. Natürlich
sagen wir euch dann, welche das sind!
2 „Friedlich und
freundlich, langsam und leise“
Jeder
soll sich an diese wichtigen Regeln halten, damit sich niemand weh tut und alle
gut lernen können!! Wir brauchen ganz viele „Erinnerer“, die die
vergesslichen Kinder an unsere Regeln erinnern!
3 Fußball
Die
Schiedsrichter müssen abpfeifen, wenn jemand aufs Klo muss!
4 Orangene Fahne
Man
darf, wenn die orangene Fahne hängt, nicht aufs Gras und in den Kies. Wenn es
trocken ist, darf man es den Viertklässlern sagen.