Schülerrat
Donnerstag 7. November 2013
1 Das neue
Leitbild
Unsere
Schule hat ein neues Leitbild
F Darin sind lauter Sätze aufgeschrieben, wie wir an unserer Schule
leben und lernen wollen.
F Der wichtigste Satz ist der Leitsatz.
Er heißt
„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“
Ein berühmter Mann, Johann Wolfgang von Goethe, hat ihn geschrieben. Er
bedeutet, dass jeder, egal ob Kind, Eltern oder LehrerIn, sich in unserer Schule
wohlfühlen soll mit all sein Stärken und Schwächen!
F Natürlich stehen auch noch mehr wichtige Sätze drin, z.B., dass alle
freundlich miteinander umgehen wollen und wir viel Musik machen und auch viel über
die Natur lernen wollen...
2 Die
Fremdevaluation
Im
letzten Schuljahr haben zwei Frauen unsere Schule besucht um herauszu- finden,
was wir schon ganz gut machen und was wir noch besser machen können. Sie haben
Kinder, Eltern und LehrerInnen befragt, das ganze Schulgelände angeschaut und
haben im Unterricht zugekuckt. Dann haben sie uns eine Art „Zeugnis“
geschrieben:
F Darin sind wir so richtig gut:
J
J Bei uns kann jedes Kind ohne Angst und Zwang lernen, jeder
bekommt Hilfe und alle gehen freundlich miteinander um.
J
J Wir arbeiten viel mit Leuten und Vereinen außerhalb der
Schule:
z.B. unserem Förderverein, unserer Partnerschule in Connantre, dem
Musikverein mit der Bläserklasse, Herrn Thiehoff mit seinen
Naturprojekten ...
J
J Wir überlegen, was wir an unserem Unterricht oder unserer
Schule verbessern können und tun das dann.
F Darin sind wir gut:
J
Bei uns können Kinder selbstständig lernen.
J
Wir bringen euch Vieles bei, wie man gut lernen kann.
J
Wir bringen euch bei, wie man miteinander umgeht.
J
Bei uns kann jedes Kind so lernen, wie es für dieses Kind gut ist. Nicht alle
lernen gleich.
J
Bei uns wird der Unterricht so gemacht, dass jedes Kind weiß, was wir lernen
und wie wir zu unserem Ziel kommen.
J
Wir sagen euch deutlich, was ihr gut könnt und was ihr noch üben
könnt.
J
Wir LehrerInnen arbeiten gut miteinander.
J
Wir haben unsere Schule und den Unterricht so eingerichtet
(„organisiert“), dass man gut unterrichten und lernen kann.
J
Wenn es einmal Probleme unter Kindern, Eltern oder LehrerInnen gibt, werden sie
gelöst.
J
Für alle in der Schule ist deutlich, wer was tut.
J
Wir nutzen die Räume und Lernmaterialien in der Schule sinnvoll.
J
Die LehrerInnen machen sich viele richtige Gedanken über die Kinder
und das Lernen.
J
Die LehrerInnen finden durch Fragen heraus, was man wie besser
machen kann.
F Darin sind wir noch nicht ganz so gut:
K
Die einzelnen Lehrerinnen sprechen sich ab, welche Leistung man wie
bewertet.
K
Wir machen uns Gedanken über die Ergebnisse aus der VERA und
darüber, wie viele Kinder nach der 4. Klasse auf welche Schulart gehen.
F Darin sind wir nicht gut:
L
Die LehrerInnen besuchen sich gegenseitig im Unterricht und geben sich hin
terher Tipps, was sie besser machen können.

Grundschule
Holzmaden
Friedhofstr. 19
73271 Holzmaden
Telefon 07023/71339
Fax 07023/909618
poststelle@ghsholzmaden.schule.bwl.de
Schülerrat
Protokoll
vom 5. Mai 2014
Diese
Kinder haben miteinander beraten:
Klasse
1: Clara und Lukas
Klasse 2: Janaina und Kevin
Klasse
3 Lena und Florian Klasse 4: Lisa
und Luca

Wir
haben erst zusammen überlegt, wie wir
die
neue Bürgermeisterin Frau Jakob
begrüßen
können. Wir hatten sehr viele Ideen
und
aus diesen haben wir Folgendes ausgewählt:
Lisa
und Luca schreiben an Frau Jakob eine Einladung.
Darin
soll stehen, dass wir sie einladen, uns an einem Freitag einen
ganzen
Schultag lang zu besuchen.
So kann sie jede Klasse im Unter-richt
besuchen und auch die Pause und die Kerni erleben. Sie wird außerdem von den Klassensprechern herumgeführt,
die zeigen ihr alles, was
wichtig ist.
Dann
bekommt sie beim Guten Schluss ein Geschenk:
Eine Tasche, auf der alle Kinder unterschreiben sollen.
(Vielleicht
kann Hannah aus der vierten Klasse diese Tasche nähen? Clara und Lisa fragen
sie mal.) Frau Wannek muss Stifte besorgen, mit denen man auf Stoff gut
schreiben kann.
Außerdem
wollen wir Frau Jakob zum Schulfest
einladen.
F Wir treffen uns wieder am
Donnerstag vor dem Besuch um auszuma-
chen, was wir Frau Jakob alles in unserer Schule zeigen wollen.
geschrieben am 6. Mai von Frau Wannek