
Grundschule
Holzmaden
Friedhofstr. 19
73271 Holzmaden
Telefon 07023/71339
Fax 07023/909618
poststelle@ghsholzmaden.schule.bwl.de
Schülerrat
Protokoll
vom 6. Dezember 2012
Diese
Kinder haben miteinander beraten:
Klasse
1: Charlotte und Kevin Klasse
2: Lena und Florian
Klasse
3: Hannah und Ruben
Klasse 4: Alicia und Steven
Das haben wir miteinander
besprochen und vereinbart:
1.)
Wir haben überlegt, was an unserer Schule besonders gut ist.
Hier steht alles, was wir gesammelt haben:
> die Spielgeräte: im Häusle, das Klettergerät und die Kletterwand
> der Schülerrat
> die Projekte
> Sport und Schwimmen
> Religion
> Zu Fuß zur Schule
> das Lernen an Stationen
> die freundlichen Lehrer und Lehrerinnen
> die Ziegen
2.)
Das fanden wir nicht so gut und wollen überlegen, ob wir es
verbessern können:
> dass es durch das Fußballspielen in der Pause immer wieder Streit
und
Durcheinander gibt
> dass die rote Fahne nicht eingehalten wird
> dass wir in den kalten Pausen nicht drin bleiben dürfen
3.)
Also haben wir vereinbart:
F
fürs Fußballspielen
à Fußballtage sind Montag, Mittwoch und Freitag. In
der ersten großen
Pause wird
gespielt, in der zweiten gibt es Elfmeterschießen.
Hannah schreibt
ein Schild, damit sich alle daran erinnern können. Das
hängen wir an
die Eingangstüre.
à Das Spiel beginnt erst
fünf Minuten nach Anfang der Pause, damit
alle
aufs Klo können.
à
Der Schiedsrichter pfeift das Spiel kurz ab, wenn jemand aufs Klo muss.
à
Das Feld wir ein bisschen kleiner gemacht.
F
für die rote Fahne
à Die Viertklässler hängen sie ans Häusle, wenn es
nass und matschig ist.
à Dann darf niemand auf die Wiese, aufs Klettergerät,
an die Kletterwand
und auf
die Bühne. Es gibt dann kein Laufrad und keine Kutsche.
à
Alicia und Steven bitten Herrn Böhm, den Ziegenweg neu zu
machen, dass man auch bei Matsch zu den
Ziegen gehen kann.
F
sonst noch für die Pause
à Niemand soll drin im Haus
bleiben, weil frische Luft gesund ist und im
Haus ohne
Lehrer was passieren könnte.
à Niemand darf auf der Feuerleiter
sein, man darf sie nur runterlaufen.
Und man darf
nicht ins Klo kucken, da will jeder allein sein!
à Laufrad und
Kutsche sind keine Bank, damit soll man nur fahren, nicht nur
drauf
rumsitzen.
à Die Häuslestüre
soll in der Pause immer offen sein, damit man Sachen
ausleihen kann.
à Wenn ein Spielgerät
mal kaputt geht, sollen es die
Viertklässler Frau
Wannek
sagen, die kümmert sich ums Reparieren oder neu besorgen.
à Beim Hexentanz
spielen darf der Ring nur am Boden entlang geschwungen
werden, nicht höher,
damit niemand getroffen wird.
à In der Pause bleiben alle Kinder in Hof und gehen
nicht über die Grenzen.
à Die Schulsanitäter
sind Experten. Wenn sie was sagen, muss der Kranke
das auch tun
(z. B. Pflaster drauf tun lassen).
Wenn jemand verletzt
ist sollen nicht alle Schüler hinrennen und gaffen.
Es reicht, wenn
sich Sanitäter und ein Freund / eine Freundin oder ein
Geschwisterkind
um das kranke Kind kümmert.
à Die Tische
sollen wieder in den Hof rausgestellt werden.
F
für uns alle
à Wir wollen friedlich
und freundlich, langsam und leise sein!
à Wir
wollen aufeinander aufpassen, damit niemandem, etwas passiert!
Wir
wollen zueinander freundlich sein und uns nicht ärgern (wie schubsen,
Schimpfwörter
sagen, …) damit alle gerne in der Schule sind!
F
für die Ziegen
à Unsere Ziegen brauchen Ziegenpaten. Man kann sich in
die
Liste
eintragen. Besonders in den Weihnachtsferien und
danach brauchen
wir noch Paten.