Schüleraustausch mit der Ecole Primaire Connantre
Am Montag, den 21. Mai 2012, starteten 21 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse unserer Schule mit dem Bus in Richtung Frankreich zum Besuch in unserer Partnergemeinde Connantre.
Nach einer unterhaltsamen Busfahrt kamen wir gegen 16:30 Uhr in Connantre an. Dort wurden wir freundlich empfangen und nach einem kleinen Imbiss in unsere Gastfamilien verteilt. Den Abend verbrachten wir mit Spielen und Kennen lernen.
Am nächsten Morgen besuchten wir unsere Gastkinder in der Schule. Wir wurden in Gruppen eingeteilt zum Singen, Turnen und Malen. Nach dem Unterricht fuhren wir nach Châlons-en-Champagne. In den dortigen „Jards“, einer schönen großen Parkanlage, picknickten wir und starteten eine Rallye. Nach unserer Rückkehr verbrachten wir den Abend wieder in unseren Gastfamilien.
Der Höhepunkt unseres Besuches in Frankreich war der Ausflug nach Paris am Mittwoch. Als erstes besuchten wir die „Cité des Sciences Enfants“, ein naturwissenschaftliches Museum für Kinder, in dem wir experimentieren und forschen durften. Nach einem Vesper ging es dann zum Eiffelturm. Wir waren von seiner Höhe überwältigt und stolz, ihn in natura sehen zu können. Es war ein tolles Erlebnis!
Wieder in Connantre packten wir abends unsere Koffer und Taschen, die wir am nächsten Morgen gleich in die Schule brachten. Nachdem wir am See einige Spiele gemacht haben, bekamen wir noch ein Mittagessen, bevor wir dann Abschied nehmen mussten. Gegen 14:00 Uhr starteten wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge in Richtung Heimat, wo uns unsere Eltern um ca. 21:00 Uhr glücklich empfingen.
Es waren tolle vier Tage, für die wir uns bei unseren Gastfamilien und den netten Lehrerinnen und Lehrern in Connantre bedanken möchten. Auch unserem Busfahrer Hartmut von der Firma Weissinger danken wir für die gute und sichere Fahrt. Wir freuen uns schon auf den Schüleraustausch im nächsten Jahr!
Lorena, Klasse 4