
Grundschule
Holzmaden
Friedhofstr. 19
73271 Holzmaden
Telefon 07023/71339
Fax 07023/909618
poststelle@ghsholzmaden.schule.bwl.de
Schülerrat
Protokoll
vom 19. November 2011
Diese
Kinder haben miteinander beraten:
Klasse
1: Lena und Florian
Klasse 2: Hannah und Fabian
Klasse
3: Alicia und Robin
Klasse 4: Laura und Maximilian
Das haben wir miteinander besprochen und vereinbart:
Für
uns alle gilt immer:
F Wir
wollen aufeinander aufpassen, damit niemandem, etwas passiert!
Wir wollen zueinander freundlich sein und uns nicht ärgern (wie
schubsen,
Schimpfwörter sagen, …) damit alle gerne in der Schule sind!
Für
die Pause gilt:
F immer:
Wenn
man Probleme hat und sie nicht alleine lösen kann, darf man
immer die Pausenaufsicht um Hilfe bitten, die hilft bestimmt.
F Fußball:
>
Die Fußballtage sind
Montag, Mittwoch und Freitag.
> Es soll erst nach 5 Minuten mit dem Spielen angefangen werden, damit
die anderen aufs Klo gehen können.
> Wir probieren mal eine Woche lang das Spielfeld bis zum Buchsbäumchen
zu vergrößern und dann beraten wir nochmal, wie das geklappt hat.
> Wer aufs Klo muss, sagt es dem Schiedrichter (das Kind mit dem roten
Band), der macht dann
eine Pause im Spiel.
>
Die Hütchen sollen nicht ins Feld gekickt werden.
F Fahne:
>
Wenn die orangene
Fahne am Häusle und an der Tür hängt, dann darf man
nicht auf den Kies aufs Gras, auf die Bühne und aufs Klettergerät. Es
gibt
in dieser Pause auch kein Laufrad und keine Kutsche. Jeder muss genau
hinschauen, ob die Fahne hängt.
F Häuslesdienst:
> Zum Ausleihen und zum Abgeben muss man sich ordentlich in einer
Schlange anstellen.
> Zum Ausleihen muss man einen Ausweis abgeben. Es ist keine
Selbstbedie-
nung! Den Ausweis
bekommt man am Ende der Pause wieder, wenn man sein
Spielgerät
ordentlich abgibt.
> Man darf in einer Pause nur zwei verschiedene Sachen ausleihen.
> Mit der Kutsche soll man nicht unterm Dach fahren, das ist sonst so
arg
laut!
F Ziegen:
> Zwei Kinder (aus Klasse 4, mit einem Kärtchen, dass man sie
erkennt)
machen jeden Tag
„Ziegendienst“: Sie passen auf, dass keiner füttert
oder auf den Zaun
klettert. Man muss auf den Ziegendienst hören!
F Klettergerät:
> Im Kies darf man nicht kämpfen und „Kieskonfetti“ ist auch
nicht erlaubt.
> Auf der Rutsche soll man nur rutschen, nicht hochlaufen.
> Runterspringen und Schubsen ist zu gefährlich und nicht erlaubt.
F Klo:
> Wer aufs Klo geht soll es sauber verlassen, sonst ist das so eklig!
> Von innen abschließen und dann unten durchkriechen ist nicht
lustig, das
soll man sein lassen.
> Bevor man ins Klo geht soll man die Schuhe abstreifen.
> Die Handtücher wirft man in den Mülleimer und nicht daneben. Man
soll sie
nicht verschwenden.
> Auch das Klopapier soll man nicht verschwenden, sondern nur zum
Sauber-
machen verwenden!
> Jeder kann alleine aufs Klo, nicht zu dritt, zu viert….!
F Feuertreppe:
> Die ist kein Spielplatz und kein „Gefängnis“ fürs
Fangespielen.
> Quatsch machen am Klofenster darf man nicht!
> Man darf nur raus und runter gehen aber nicht rauf!
F Kletterwand:
Eine Weile ist die Kletterwand gesperrt, bis die Projektgruppe alles
wieder
schön neu angemalt hat.
F Das
beraten wir im nächsten Schülerrat:
> Bleibt das Fußballfeld so groß?
> Gibt es wieder
Schulsanitäter?
> Wie organisieren wir eine Bushaltestelle für das Laufrad?
> Darf man auch Handball spielen?
10. 11. 2011