Grundschule Holzmaden

                                            Friedhofstr. 19

                                            73271 Holzmaden

                                            Telefon 07023/71339

                                            Fax 07023/909618

                                                                                                                              poststelle@ghsholzmaden.schule.bwl.de

 

Schülerrat

Protokoll vom 19. November 2011

 

Diese Kinder haben miteinander beraten:

Klasse 1: Lena und Florian          Klasse 2: Hannah und Fabian

Klasse 3: Alicia und Robin                  Klasse 4: Laura und Maximilian

 

Das haben wir miteinander besprochen und vereinbart:

 

Für uns alle gilt immer:

F Wir wollen aufeinander aufpassen, damit niemandem, etwas passiert!

         Wir wollen zueinander freundlich sein und uns nicht ärgern (wie schubsen,

         Schimpfwörter sagen, …) damit alle gerne in der Schule sind!

 

Für die Pause gilt:

F immer:   Wenn man Probleme hat und sie nicht alleine lösen kann, darf man                            immer die Pausenaufsicht um Hilfe bitten, die hilft bestimmt.

F Fußball:

        > Die Fußballtage sind Montag, Mittwoch und Freitag.

         > Es soll erst nach 5 Minuten mit dem Spielen angefangen werden, damit

   die anderen aufs Klo gehen können.

         > Wir probieren mal eine Woche lang das Spielfeld bis zum Buchsbäumchen

   zu vergrößern und dann beraten wir nochmal, wie das geklappt hat.

         > Wer aufs Klo muss, sagt es dem Schiedrichter (das Kind mit dem roten          

            Band), der macht dann eine Pause im Spiel.

> Die Hütchen sollen nicht ins Feld gekickt werden.

F Fahne:  

> Wenn die orangene Fahne am Häusle und an der Tür hängt, dann darf man

   nicht auf den Kies aufs Gras, auf die Bühne und aufs Klettergerät. Es gibt

   in dieser Pause auch kein Laufrad und keine Kutsche. Jeder muss genau

   hinschauen, ob die Fahne hängt.

 

 

F Häuslesdienst:        

         > Zum Ausleihen und zum Abgeben muss man sich ordentlich in einer

            Schlange anstellen.

         > Zum Ausleihen muss man einen Ausweis abgeben. Es ist keine Selbstbedie-    

            nung! Den Ausweis bekommt man am Ende der Pause wieder, wenn man sein

            Spielgerät ordentlich abgibt.

         > Man darf in einer Pause nur zwei verschiedene Sachen ausleihen.

         > Mit der Kutsche soll man nicht unterm Dach fahren, das ist sonst so arg

            laut!

F Ziegen:

         > Zwei Kinder (aus Klasse 4, mit einem Kärtchen, dass man sie erkennt)

            machen jeden Tag  „Ziegendienst“: Sie passen auf, dass keiner füttert

            oder auf den Zaun klettert. Man muss auf den Ziegendienst hören!

F Klettergerät:

         > Im Kies darf man nicht kämpfen und „Kieskonfetti“ ist auch nicht erlaubt.

         > Auf der Rutsche soll man nur rutschen, nicht hochlaufen.

         > Runterspringen und Schubsen ist zu gefährlich und nicht erlaubt.

F Klo:

         > Wer aufs Klo geht soll es sauber verlassen, sonst ist das so eklig!

         > Von innen abschließen und dann unten durchkriechen ist nicht lustig, das

            soll man sein lassen.

         > Bevor man ins Klo geht soll man die Schuhe abstreifen.

         > Die Handtücher wirft man in den Mülleimer und nicht daneben. Man soll sie             nicht verschwenden.

         > Auch das Klopapier soll man nicht verschwenden, sondern nur zum Sauber-    

            machen verwenden!

         > Jeder kann alleine aufs Klo, nicht zu dritt, zu viert….!

F Feuertreppe:

         > Die ist kein Spielplatz und kein „Gefängnis“ fürs Fangespielen.

         > Quatsch machen am Klofenster darf man nicht!    

         > Man darf nur raus und runter gehen aber nicht rauf!

F Kletterwand:

         Eine Weile ist die Kletterwand gesperrt, bis die Projektgruppe alles wieder

         schön neu angemalt hat.

 

F Das beraten wir im nächsten Schülerrat:

         > Bleibt das Fußballfeld so groß?

        > Gibt es wieder Schulsanitäter?

         > Wie organisieren wir eine Bushaltestelle für das Laufrad?

         > Darf man auch Handball spielen?

 

                                                                                              10. 11. 2011

                                                                                             

Zurück